Mehr Schatten in der Innenstadt

Begrünung des Hauptplatzes

Martina F. vor 1 Jahr

Ein Dankeschön für die Möglichkeit, sich hier konstruktiv in die Weiterentwicklung unserer schönen Stadt Ried einzubringen.

Immer wieder tauchen Ideen für eine (zumindest zeitweise) autofreie Innenstadt auf. Ich finde diese sehr begrüßenswert. Allerdings müsste dann auch die Begrünung dieser Flächen mit bedacht werden. Schatten spendende Bäume sind nicht nur schön anzusehen. Sie verdunsten auch Wasser und kühlen ihre Umgebung weit besser als jeder Sonnenschirm. Auch begrünte Fassaden und Dächer können ihren Beitrag leisten, um die sommerliche Hitze in der Innenstad zu regulieren. So lässt sich die Temperatur um bis zu fünf Grad senken.

Es ist fraglich, wer sich an einem heißen Sommertag in der Hitze eines autofreien Hauptplatzes aufhalten möchte. Die sich derzeit am Hauptplatz befindlichen Bäume sind bestimmt gut gemeint, spenden aber kaum Schatten. Es wäre daher wichtig, im Zuge einer möglichen Neuplanung eine in der Gartenarchitektur erfahrene Person hinzuzuziehen, die die Begrünung der Innenstadt professionell plant. 

Abstimmung